Waldregeln

Es gibt bei uns eine große und umfassende Regel, die sich auf alles das bezieht, was uns am Morgen begegnet und was uns bewegt. Was uns glücklich, aber auch mal traurig macht oder auch wütend und weil man manche Dinge nicht so einfach versteht.

Wir gehen mit uns, mit unseren Mitmenschen, klein oder groß, mit unserem Schatz, dem Wald und der Natur um uns herum, achtsam und respektvoll um.

Alles andere, was daraus resultiert, wird diskutiert, festgehalten, auch mal widerlegt und in Form gebracht und zwar gemeinsam.

Wir orientieren uns an der Reggio-Pädagogik, wo Partizipation (Mitbestimmung) groß geschrieben wird. In unseren Kinderkonferenzen ist immer Platz für ausführliche Diskussionen. Mal mit allen Kindern oder mit denen, für die es gerade wichtig ist.