Bau eines Moosgärtchens für Ostern

Kurz vor Ostern bekamen wir frische Weidenäste und Baumscheiben. Grund genug Bohrer, Schnitzmesser und Astschere zur Verfügung zu stellen, um kleine Moosgärtchen zu bauen.

Wir bohren Löcher in die Baumscheibe

Wir bohren Löcher in die Baumscheibe. Mit dem Akkubohrer geht das nicht so schwer.

mit dem Akkubohrer ists nicht schwer

Fionn bohrt die Löcher in das Holz. Ein bisschen helfe ich ihm mit dem Akkubohrer.

Wir stecken Weidenäste in die LöcherDann nehmen wir dünne Weidenäste und probieren aus, ob sie in die Löcher passen. Weiden sind sehr gut geeignet, da sie biegsam sind.

Enden der Weidenäste sind oft zu dickOft sind die Enden der Weidenäste zu dick. Dann kommt das Schnitzmesser zum Einsatz. Mia ist schon sehr sicher mit dem Messer. Sie schnitzt vom Körper weg und achtet prima auf ihre Arbeitszone.

Lasse lässt sich nicht störenAuch Lasse lässt sich gar nicht stören und arbeitet sehr konzentriert.

Nah, Fionn, passt es schon? Ich glaub, Lasse muss noch ein bisschen schnitzen.

Thea hat schon ganz schon viele Löcher ausgefüllt.Thea hat schon ganz viele Löcher in der Baumscheibe ausgefüllt

Weidenstöcke passen noch nicht richtigSie zählt immer mal wieder nach, wie viele sie noch schnitzen muss.

Auch Lene arbeitet emsig am MoosgärtchenAuch Lene ist ganz emsig dabei. Ab und zu mal mit der Lupe nachschauen. Das kann nicht schaden.

Mit Holzleim halten die Weidenäste noch besser, da sie beim Trocknen dünner werden.Mit Leim halten die Weidenäste besser

Dana hat sogar schon Moos ins Gärtchen gelegtDana hat sogar schon Moos hinein gelegt. Was daraus wohl wird?

Da liegt ja sogar schon ein grünes Tier drin. Das sieht auf jeden Fall sehr gemütlich aus.Ein grünes Tier im Osternest

Lene nimmt dünne biegsame Ästchen und nachdem ich ihr gezeigt habe, wie das Flechten funktioniert, fängt sie sehr konzentriert an zu flechten.Lene fängt konzentriert an zu flechten

Ab und zu ist mal Hilfe nötig. Roland hat auch Freude am Flechten gefunden.

Roland hat auch Freude am Flechten gefunden

….

Danas Tiergehege ist ausbruchsicher geworden

Ostergärtchen ist fertig

Danas Tiergehege ist auch schon sehr ausbruchsicher geworden.

Fertig!

Es gibt auch andere kreative Ideen. Matteo hat ein ganz besonderes Moosgärtchen gebaut, dass er seinem Opa zum Geburtstag schenken will. Gabriel lässt sich von Matteos Idee inspirieren und schon entsteht wieder etwas.

kreative Ideen

kreative IdeenKinder arbeiten im TeamIn den nächsten Tagen bauten viele Kinder verschiedene Modelle.

Kinder helfen sich gegenseitigDabei arbeiteten viele Kinder im Team. Sie sprachen sich immer wieder ab und halfen sich gegenseitig.

Hand-Augen-Koordination und feinmotorische Fertigkeiten wurden beim Schneiden der Weidenruten, beim Schnitzen…Weidenäste schnitzen

… beim Stecken in die vorbereitete Baumscheibe

und beim Flechten der Umrandung gefördert und geübt.Stecken der Weidenäste

Zudem waren die Kinder über eine lange Zeit hochkonzentriert

Da ist wohl ein bisschen zu tief gebohrt worden, Daniel.zu tief gebohrt

Die Konzentration ist beim Gebrauch

Konzentration im Umgang mit Werkzeug

von Werkzeug besonders wichtig. Die Kinder ließen sich nicht ablenken von dem, was um sie herum geschah.keine Ablenkung von Außen

Kritisch wurde das Moosnest von Mats beäugt. Was passt denn noch nicht?

Michel hat die Stöcke schon abgeschnittenStöcke schnitzenMichel hatte die Stöcke schon abgeschnitten und sorgte jetzt dafür, das die Löcher in der richtigen Größe gebohrt wurden.

Hier stimmt noch was nichtDie Aktion „Moosgärtchenbau“ zog sich über mehrere Tage. Einige Kinder waren sofort aktiv, andere schauten zu und entschieden sich

Baumscheiben bohrenspäter dazu, ein Modell herzustellen. Am Ende hatten fast alle gebohrt, geschnitzt und gesteckt.