Leitlinien

Im Waldkindergarten wird die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes natürlich gefördert und eine liebevolle, zugewandte Beziehungen zu allem Lebendigen gestiftet. Die Natur ist unser bester Lehrer. Wir greifen Impulse der Natur auf und bringen sie den Kindern über alle Sinne näher.IMG_4950

Der Wald ist der ideale Ort, um Stille zu erleben, zu lauschen und sich für feinste innere und äußere Vorgänge zu sensibilisieren. Zeit haben für die Zauberwurzel, eine Ameisenstraße, Steine sammeln am Wegrand oder einfach nur zuhören. Kinder die auf Bäume klettern können und gelernt haben, hinzufallen ohne sich zu verletzen, gewinnen an Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Im Wald herrschen besondere Bedingungen, jedes Kind muss ein besonderes Maß an Verantwortungsgefühl für sich und andere entwickeln. Vieles geht nur gemeinsam, die Teamfähigkeit entwickelt sich hier ganz allein.IMG_1406

Sich an verbindliche Regeln zu halten ist in einem Kindergarten ohne Wände besonders wichtig. Im Wald ist es entscheidend, die eigenen kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln und einander zuzuhören.

Wenn sich Kinder bewegen, lernen sie nicht nur ihre Muskeln und das Gleichgewicht zu beherrschen. Die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten verbessern auch ihre Denk- und Konzentrationsfähigkeit und sind zugleich ideal, um Stress und Aggressionen abzubauen.

Der tägliche Aufenthalt in der Natur zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung fördert die Gesundheit und stärkt das Immunsystem.DSCN0388

Die Kinder lernen Selbstvertrauen, eine grundlegende Voraussetzung für die Schule. Die Schulvorbereitung in Bezug auf die Feinmotorik, Farben-  Formen- und Zahlenlehre kann sehr gut mit Naturmaterial umgesetzt werden. IMG_0435Durch Rollenspiele, Erzählen, Singen und Vorlesen werden Sprache und Kommunikationsfähigkeit gefördert.