Entwicklung

Im Waldkindergarten wird die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes natürlich gefördert und eine liebevolle, zugewandte Beziehungen zu allem Lebendigen gestiftet. Die Natur ist unser bester Lehrer. Wir greifen Impulse der Natur auf und bringen sie den Kindern über alle Sinne näher.

Der Wald ist der ideale Ort, um Stille zu erleben, zu lauschen und sich für feinste innere und äußere Vorgänge zu sensibilisieren. Zeit haben für die Zauberwurzel, eine Ameisenstraße, Steine sammeln am Wegrand oder einfach nur zuhören. Kinder die auf Bäume klettern können und gelernt haben, hinzufallen ohne sich zu verletzen, gewinnen an Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Im Wald herrschen besondere Bedingungen, jedes Kind muss ein besonderes Maß an Verantwortungsgefühl für sich und andere entwickeln. Vieles geht nur gemeinsam, die Teamfähigkeit entwickelt sich hier ganz allein.

Sich an verbindliche Regeln zu halten ist in einem Kindergarten ohne Wände besonders wichtig. Im Wald ist es entscheidend, die eigenen kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln und einander zuzuhören.

Tagesablauf FrühstückskreisWer hat den Baum gefällt?